In den letzten Monaten ist die Anzahl der Publikationen zu den Themen Digitale Transformation, Industrie 4.0, Personal 4.0 deutlich angestiegen. Interessanterweise wird in diesem Zusammenhang auch sehr oft von e-recruiting, e-learning, e-coaching usw. geschrieben und diskutiert.
Interessant ist dies deshalb, weil es bei allen Veränderungen im Unternehmen vorallem um Menschen und sich ändernde Situationen geht. Es ist also wichtig, Personalthemen in den Vordergrund zu stellen. So wird auch in Projekten zur digitalen Transformation bzw. Restrukturierung mit strategischer Neuausrichtung über die oben genannten Themen diskutiert.
Jetzt haben Sie die Aufgabe, ein Unternehmen zu restrukturieren und neu auszurichten.
Bei der Gelegenheit sollen Sie das Unternehmen auch auf die neue Zeit mit Industrie 4.0 und Personal 4.0 vorbereiten, das Unternehmen disruptiv transformieren und um am Ende das Unternehmen 4.0 zu schaffen.
Leider ist die Ergebnissituation des Unternehmens alles andere als befriedigend und natürlich müssen alle Kosten und damit auch die Personalkosten hinterfragt, sprich angepasst werden.
Personalstruktur, Zukunftsfähigkeit, Personalentwicklung etc. werden nun diskutiert und mit allen beteiligten Parteien hart verhandelt und alle verfügbaren Daten werden nach allen Regeln der Controller-Kunst analysiert. Auch der Weg zur Personalanpassung wird intensiv diskutiert.
Häufig begegnet man dann Aussagen wie „10% Personalabbau gehen immer“, „10 bis 15% schwitzen wir uns schon heraus“, „Jeder Bereich muss 15% abbauen“ und „die Bereichsleiter müssen selbst entscheiden, wie sie das umsetzen“. Beginnt man dann die Diskussion mit Fragen wie:
- Welche Qualifikationen haben wir heute?
- Welche Qualifikationen benötigen wir morgen?
- Wer hat diese Qualifikationen heute?
- Wer kann sich diese aneignen?
wird man selten eine Antwort erhalten.
Fragen Sie einmal einen Abteilungsleiter, welche Abschlüsse seine Mitarbeiter haben und welche Fortbildungen diese in den letzten Jahren absolviert haben. Oder stellen Sie die Preisfragen: Wer hat welche Kernkompetenzen? Welche Weiterbildungsbudgets stehen zur Verfügung? Kennen Sie die Antwort? Genau, Sie werden an die Personalabteilung verwiesen. Die muss das schließlich wissen.